Skip to main content
  • automatisierungstechnik

ENDERS – Ihr lösungs­orien­tierter Partner für die Auto­matisie­rungs­technik

Was die industrielle Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war, ist heute Industrie 4.0: eine Epoche, in der viele zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen gemacht wurden bzw. werden. Heute geht es um die Digitalisierung der Produktion, die darauf beruht, dass vernetzte Systeme Daten austauschen und intelligent aufeinander reagieren, ja sogar Anpassungen vornehmen können, um noch effektiver zu werden. Dafür ist die Automatisierungstechnik unerlässlich. Der Teilbereich der Elektrotechnik, der sich mit dem Messen, Steuern und Regeln von automatisch betriebenen Produktionsanlagen beschäftigt, setzt Mitarbeiter voraus, die Spaß an kniffeligen Aufgaben und neuen Herausforderungen haben, mathematisches und naturwissenschaftliches Know - how mitbringen sowie hochmotiviert und geduldig an Neuentwicklungen arbeiten. Genau diese Eigenschaften bringen die Mitarbeiter von ENDERS Konstruktion GmbH mit.

Die internationalen Experten des professionellen Engineering - Dienstleisters arbeiten interdisziplinär und lösungsorientiert, um für Sie eine schnellere, verbesserte und kundenfreundlichere Produktion zu garantieren. Dabei wird nicht nur der aktuelle Stand der Wissenschaft und Forschung berücksichtigt, sondern es werden auch die neuesten Technologien für die Projektrealisierung verwendet.

Automatisierungstechnik

Mit ENDERS immer einen Schritt voraus

Wir von der ENDERS Konstruktion GmbH und unsere Mitarbeiter wissen, dass nichts so beständig ist wie der Wandel und haben daher für heutige Anforderungen Lösungen für morgen parat. Für und mit unseren Kunden aus dem Bereich der Automatisierungstechnik konnten wir schon einige herausragende Meilensteine erreichen, die effizientes und zukunftsorientiertes Arbeiten gewährleisten. Dies zeigen die drei folgenden Projekte, an deren Realisierung ENDERS-Teams beteiligt waren:

1. Konstruktion einer Produktionsstraße für die Automobilindustrie

Konstruktion einer über 150 Meter langen, voll­auto­ma­tischen Pro­duk­tions­straße für die Auto­mobil­industrie: Hier­bei wurden spezielle Identi­fikations-­/Bar­code­systeme zur Quali­täts­über­wachung in die voll­auto­matische Fertigung ein­gebun­den sowie Ferti­gungs­zeiten optimiert.

2. Optimierung einer
Flaschen­abfüll­anlage

Optimierung einer Flaschen­abfüll­anlage mit einer Leistung von über 80.000 Flaschen pro Stunde: Hierfür wurde ein Konzept ent­wickelt, um flexibel auf die unter­schied­lichsten Flaschen­formen rea­gieren zu können und eventuelle Rüst- bzw. Umbau­zeiten zu minimieren.

3. Entwicklung einer neuen Dämm­schalen-Pro­duk­tions­anlagen­generation

Entwicklung einer neuen Dämm­schalen-Pro­duktions­anlagen­gene­ration: Durch die Ein­bin­dung von neuen, flexiblen Roboter­lös­ungen sowie eines neuen, voll­auto­matischen Spei­cher­systems für Wickel­kerne wurde eine Anlage konstruiert, die mehrere Ma­schinen­typen in sich vereint. So kann sie ohne Rüst­zeit mehrere Durch­mes­ser­größen her­stellen.
  • Foerdertechniken
  • Messmethoden
  • Sondermaschinenbau
  • Umformautomaten
  • Werkzeugwechselsysteme

Zukunftsweisende
Automatisierungs­funktionen

Unser Ziel ist es, Menschen von gefährlichen, anstrengenden oder Routine - Tätigkeiten zu entlasten, die Leistungsfähigkeit der Maschine oder Anlage zu erhöhen sowie (Personal-) Kosten zu senken. Bei welchem Projekt dürfen die ENDERS - Mitarbeiter Sie überzeugen und mit Ihnen gemeinsam Automatisierungssysteme konstruieren, Automatisierungsfunktionen entwickeln oder automatisierte Maschinen und Anlagen verbessern?

Hans-Böckler-Straße 9
D-65468 Trebur Astheim

Telefon 0 61 47 / 91 54 - 0
Telefax 0 61 47 / 57 27 8
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © ENDERS-Konstruktion GmbH | webdesign by Drela GmbH